24. August 2022
Heute feierten über 200 Menschen aus der Ukraine ihren Nationalfeiertag gemeinsam mit uns. An diesem Tag hat die Ukraine 1991 ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion erklärt. Unter den aktuellen Geschehnissen bekommt der Tag eine ganz besondere Bedeutung. Der NABU Goslar wollte den Flüchtlingen, die in Goslar und Clausthal-Zellerfeld aufgenommen wurden, einen schönen Nationalfeiertag ermöglichen und hatte dafür ein breites Programm aufgestellt. So wurden Führungen durch das...
21. Juli 2022
Dieses Jahr fing die Rehkitzsaison später an als gewohnt. Viele Wochen waren zwar Einsatz-Teams unterwegs, aber immer ohne die Sichtung eines Rehkitzes. Am 25. Mai konnten wir dann das erste sichern und ab da an gab es immer häufiger Wärmepunkte, die sich als Kitze herausstellten. Insgesamt konnten wir dieses Jahr ca. 140 Kitze sichern, knapp über 100 aus den Wiesen „vertreiben“. Des Weiteren konnten wir zwei Eiergelege markieren, sodass die Landwirte um diese herum mähen konnten. Bei...
28. Juni 2022
Heute wurde das NABU-Wildkatzenerlebniszentrum an der Marienteichbaude in Bad Harzburg eröffnet. Das Wildkatzengehege als solches besteht schon einige Jahre, doch jetzt können Besucher auch bei schlechtem Wetter viel Wissenswertes über das Leben der Wildkatzen in freier Wildbahn erfahren. Wo leben die scheuen Tiere? Wovon ernähren sie sich? Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt? Gerade durch spielerische Elemente handelt es sich auch für Kinder und Schulklassen um eine interessante...
23. Juni 2022
Heute haben unsere Bundesfreiwilligen Schäferei Kroll geholfen, die Schafe zu scheren, zu impfen, zu "butoxen" (Schutzmittel gegen Parasiten auftragen) und zu markieren. Zuerst wurden die Schafe in einen abgegrenzten Bereich geleitet, was gar nicht so einfach war, denn die meisten Tiere wussten genau, was auf sie zukommt. Nachdem mithilfe der Hütehunde dies erreicht wurde, wurden nacheinander insgesamt 80 Schafe geschoren. Da die Schafschererin in ihrer Sache viel Erfahrung hatte, ging das...
15. Mai 2022
Heute fand nach einer Corona-Pause wieder der jährliche Gartenmarkt auf dem Marktplatz in Goslar als Einstimmung auf eine farbenfrohe Jahreszeit statt. Unter anderem Gartengeräte, Pflanzen, Dekoartikel sowie Textilien wurden angeboten und erfreuten die Laufkundschaft. Die diesjährige Teilnahme am Gartenmarkt war bereits unsere vierte. Es freute uns, dass sich so viele Menschen für Natur- und Umweltfragen interessierten. Viele Besucher informierten sich mithilfe unserer Flyer darüber, wie...
06. April 2022
Heute haben wir ein Programm für rund 50 Jugendliche sowie junge Erwachsene aus Deutschland und Tschechien durchgeführt. Es handelte sich um Teilnehmer eines Seminars des Internationalen Hauses Sonnenberg. Bei diesem Lehrgang lag der Fokus auf dem Thema Ehrenamt und die Bereitschaft unterschiedliche Bevölkerungsgruppen freiwillig und unentgeltlich zu unterstützen. Wir versuchten ein abwechslungsreiches Programm auf unserer Streuobstwiese / Werkstatt zu gestalten. Um ihnen den Grund und...
26. Februar 2022
Am Samstag, den 26.02.2022, wurden wir tatkräftig von einigen Freiwilligen bei unseren Arbeiten auf Fortuna unterstützt. Nach vielen regnerischen Tagen begrüßte uns die Sonne und ließ uns in angenehmer Atmosphäre arbeiten. Mit so vielen helfenden Händen und großer Einsatzbereitschaft, war es uns möglich, Baumschutz zu reparieren bzw. neu anzubringen, unsere Obstbäume zu beschneiden sowie einige Hecken und Sträucher, die in diesem Ausmaß unserem Biotop lediglich schaden, zu kürzen...
31. Januar 2022
Zwei unserer Bundesfreiwilligen durften den Ziegen sowie Lama Rudi von Ehepaar Kroll einen Spielplatz bauen. Besonders die Ziegen lieben es, Neues zu entdecken und alles genaustens zu erkunden. So war schon während der Arbeit im Gehege Neugier der Tiere spürbar. "Was wollen da zwei Fremde bei uns?"; "Schmecken die Schrauben und das Holz?" "Hält uns das halbfertige Dach schon?" Beim Erbauen musste immer darauf geachtet werden, dass man nicht zufällig ein Tier mit dem Hammer erwischt, so nah,...
04. Dezember 2021
40 Jahre NABU Kreisgruppe Goslar e.V. und BUND Westharz
Am Samstag, den 4.12., haben wir in weihnachtlicher Atmosphäre das 40-jährige Bestehen der NABU-Kreisgruppe Goslar e.V. sowie des BUND Westharz auf Fortuna gefeiert. Schon im Vorhinein schien es für uns, eine gelungene Veranstaltung zu werden, denn es hatten einige Stände zugesagt. So konnten Blumengestecke, genähte und gehäkelte Unikate, selbstgemachte Marmelade, regionale Fleischspezialitäten, Weihnachtsplätzchen und Produkte des nachhaltigen Geschäfts "Goslar unverpackt" erworben...
19. September 2021
Am Sonntag waren wir, wie schon einige Jahre zuvor, beim Streuobstfest auf dem Galloway-Hof von Sabine Kirsch in Rhüden. Trotz des herbstlich kühlen Wetters kamen viele Besucher vorbei. Kein Wunder, denn es wurde einiges geboten. Informiert werden konnte sich am Wagen der Jägerschaft sowie des Landvolks. Wir waren wieder mit unserem NABU-Zelt vertreten, um Fragen rund um Natur und Umwelt mittels Gesprächen und Flyern zu beantworten. Doch meistens merkt sich der Kopf Wissen vor allem durch...

Mehr anzeigen