Ein ganz besonderer Tag für unsere Freiwilligen

Heute haben unsere Bundesfreiwilligen Schäferei Kroll geholfen, die Schafe zu scheren, zu impfen, zu "butoxen" (Schutzmittel gegen Parasiten auftragen) und zu markieren. Zuerst wurden die Schafe in einen abgegrenzten Bereich geleitet, was gar nicht so einfach war, denn die meisten Tiere wussten genau, was auf sie zukommt. Nachdem mithilfe der Hütehunde dies erreicht wurde, wurden nacheinander insgesamt 80 Schafe geschoren. Da die Schafschererin in ihrer Sache viel Erfahrung hatte, ging das Scheren bei den meisten sehr schnell. Das hieß, es warteten schon einige Tiere auf die "weitere Behandlung". Aber nicht alle von ihnen wollten sich der Prozedur widerstandslos unterziehen, sodass wir sie teils ganz schön festhalten mussten. Mit gemeinsamer Kraft und guter Zusammenarbeit waren nach ca. fünf Stunden alle geschoren.

Unsere Bundesfreiwilligen waren sehr froh, dass sie dabei sein konnten und interessante Einblicke, die sie sonst wahrscheinlich nie gewinnen hätten können, machen konnten. Andersrum war auch Familie Kroll glücklich darüber, so viele helfende Hände gehabt zu haben. Zum Abschluss gab es noch selbst gemachtes Tiramisu, ein rund um gelungener Tag. Und vielleicht wartet bald schon wieder ein spannender Tag auf die Freiwilligen, denn die Menge an Wolle eignet sich optimal zum Filzen.