Schwalbenschutz im Landkreis Goslar

Schwalben zählen zu den bekanntesten Vögeln. Sie gehören wie Mauersegler und Haussperling zu den Kulturfolgern und sind aus den Dörfern und Städten gar nicht wegzudenken. Trotz dieser Anpassung sind sie vielfach zu den Sorgenvögeln des Naturschutz geworden: Während Hausbesitzer aus Angst vor Verschmutzung die Nester der Mehlschwalben zerstören, verschließen besorgte Bauern den Rauchschwalben ihre Ställe, um vermeintlichen Hygieneanforderungen gerecht zu werden. Dabei gefährden die kühnen Flugakrobaten weder unsere Gesundheit noch die Lebensmittelsicherheit.

Um auf die Bedrohung die Schwalben durch den Menschen aufmerksam zu machen hat der NABU 1974 die Mehlschwalbe, 1979 die Rauchschwalbe und 1983 die Uferschwalbe zu den Vögeln des Jahres gekürt und engagiert sich weiterhin für ihren Schutz.

Wir von der NABU Kreisgruppe Goslar engagieren  uns seit vielen Jahren aktiv im Schwalbenschutz. Unter anderem haben wir in Goslar-Ohlhof und Othfresen jeweils einen Schwalbenturm aufgebaut. Hier können die Schwalben ungestört nisten.

Des Weiteren zeichnen wir regelmäßig Privatpersonen und Landwirte aus,  die die Schwalben bei sich am Haus oder Hof  Willkommen heißen.