Ein Projekt, das uns sehr am Herzen liegt, ist es die Jugend altersgemäß für den Naturschutz zu begeistern.

Seit einigen Jahren bemüht sich die NABU Kreisgruppe Goslar e.V. immer wieder um gemeinsame Projekte mit Schulen, Kindergärten und anderen schulischen Einrichtungen.

Wir bieten in Kooperation mit der BINGO Umweltstiftung für interessierte Schulen eine Reihe von Naturschutz- und Umweltmaßnahmen an. Das Angebot geht vom Müllsammeln zusammen mit Eltern, Bekannten und Freunden, in Kooperation mit den Kreisabfallwirtschaftsbetrieben des Landkreises Goslar, über den Bau von Vogelnistkästen, Bienenhotels und Hornissenbrutstätten, bis hin zum Bau von Igel- und Fledermauskästen, die wir dann auch im Umfeld der Schulen aufhängen. Ebenso steht der Ausflug über die Streuobstwiesen, der Besuch des Artenschutzturms und ein Rundgang über die Biotope der Grube Fortuna auf der Tagesordnung.

Derzeit sind wir ebenfalls dabei eine NAJU-Gruppe zu gründen. Die NAJU (Naturschutzjugend im NABU) ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz.

Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Durch ihren Einsatz trägt die NAJU zur Erhaltung der Natur als wichtigste Lebensgrundlage bei. Durch Naturerleben, praktischen Naturschutz sowie umweltpolitisches Engagement bereitet sie für diese und zukünftige Generationen den Weg zu einer weltweit nachhaltigen Gesellschaft. Die NAJU vermittelt jungen Menschen fundierte Kenntnisse über die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Funktionsweise von Ökosystemen.