Schwalbenturm in Ohlhof

 

Mehlschwalben und Mauersegler gehören schon seit langer Zeit in unseren ländlichen Raum und wurden stets im Frühling als Boten des Glücks von der Bevölkerung willkommen geheißen. Unsere heimischen Mehlschwalben fanden seit dem Bau der Mietwohnungen der GWG in Ohlhof-Mitte unter den vorstehenden Dächern und Fensternischen ihre Nistmöglichkeiten. Die kunstvoll aus Lehm und Erde erstellten Schwalbenester werden leider von Hausbesitzern entfernt oder werden durch Umwelteinflüsse abgängig und unbrauchbar, sodass im vergangenen Jahr nur noch in 5 Nestern Jungvögel heranwachsen durften. 

 

Die NABU Kreisgruppe Goslar hat an der Ohlhofbreite auf einem Privatgrundstück einen sog. „Schwalbenturm“ errichtet, an dem Kunstnester angebracht sind. Ausserdem ist an dem ca. 4 m hohen Turm genügend Platz, damit die Schwalben weiterhin eigene Nester bauen können. Das dafür benötigte natürliche Baumaterial, welches von den Vögeln nur noch schwer zu finden ist, wird ebenfalls vom NABU in Reichweite des Turmes angeboten.

 

Der Turm ist von einem hiesigen Tischlerbetrieb erstellt und unweit eines öffentlichen Gehweges aufgestellt. Die Ohlhöfer Bewohner können sich so ganz bequem das spannende und emsige Brutgeschehen der Schwalben ansehen. Eine Schautafel mit interessanten Informationen zu den Schwalben und deren Schutz wird das Vorhaben abrunden. Der NABU wird im weiteren Verlauf des Jahres Führungen zu dem Schwalbenturm anbieten.

 

Der NABU nimmt gerne noch Spenden für dieses Bauvorhaben entgegen, entweder zu den  Öffnungszeiten des NABU-Büros in der Petersilienstrasse 23 oder durch eine Überweisung auf das Konto des NABU Goslar:

 

Volksbank Nordharz e. G.

IBAN: DE73268900191044687700

BIC: GENODEF1VNH

Stichwort „Schwalbenturm“

 

(Spenden an den NABU Goslar sind steuerlich absetzbar).