Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata) in der Grube Fortuna in Groß Döhren (Foto: NABU/ S. Schiedewitz)

Orchideenschutz im Landkreis Goslar

Auf einigen Waldlichtungen in der Grube Fortuna nahe unserer vereinseigenen Flächen gibt es wilde Orchideen, die über das Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt sind.

Unser Verein möchte nun erstmals gezielte Biotoppflegemaßnahmen umsetzen, um die Ausbreitung dieser Art zu fördern. Dazu sollen bestimmte verbuschte Waldbereiche wieder aufgelichtet und Korridore zu unseren Flächen geschaffen werden. Ein spezielles Monitoring soll in den nächsten Jahren Aufschluss über den Erfolg unserer Arbeit geben.