Kultureller Austausch auf Fortuna

Heute haben wir ein Programm für rund 50 Jugendliche sowie junge Erwachsene aus Deutschland und Tschechien durchgeführt. Es handelte sich um Teilnehmer eines Seminars des Internationalen Hauses Sonnenberg. Bei diesem Lehrgang  lag der Fokus auf dem Thema Ehrenamt und die Bereitschaft unterschiedliche Bevölkerungsgruppen freiwillig und unentgeltlich zu unterstützen. Wir versuchten ein abwechslungsreiches Programm auf unserer Streuobstwiese / Werkstatt zu gestalten. Um ihnen den Grund und Nutzen von Streuobstwiesen näher zu bringen, gab es eine Führung auf Englisch. Dabei wurden wir von Aghiad Zuriek vom Nationalparkhaus Sankt Andreasberg unterstützt. Ebenfalls hat Schäferei Kroll etwas über die Beweidung und das Hüten ihrer Schafe und Ziegen erzählt. Die Tiernähe traf auf große Begeisterung. Außerdem führten wir den Ablauf der Rehkitzrettung vor, dabei mussten die Teilnehmer aktiv werden und eine Wärmeflasche statt echtem Rehkitz in der Wiese aufsuchen. In der dritten Station wurden Vogelnistkästen gebaut, welche zwar nicht alle so aussehen sollten, wie vorgesehen, aber auf ihre Weise eindeutig individuell waren. Zudem merkte man, bei allen Themen, großes Interesse, Spaß und ein tolles Miteinander. Zwischendurch konnten wir uns mit den Schülern aus Tschechien austauschen und erfuhren Spannendes über das andere Land und die Kultur. Damit auch keiner verhungerte, wurde gegrillt. Der Tag war eine schöne Abwechslung und wir würden uns freuen, wenn es zu einer Wiederholung kommt.