Am Samstag, den 4.12., haben wir in weihnachtlicher Atmosphäre das 40-jährige Bestehen der NABU-Kreisgruppe Goslar e.V. sowie des BUND Westharz auf Fortuna gefeiert. Schon im Vorhinein schien es für uns, eine gelungene Veranstaltung zu werden, denn es hatten einige Stände zugesagt. So konnten Blumengestecke, genähte und gehäkelte Unikate, selbstgemachte Marmelade, regionale Fleischspezialitäten, Weihnachtsplätzchen und Produkte des nachhaltigen Geschäfts "Goslar unverpackt" erworben werden. Informationen über Natur- und Umwelt konnten sich nicht nur bei der NABU-Kreisgruppe Goslar e.V. sowie dem BUND Westharz geholt werden, sondern ebenfalls bei der Jägerschaft Goslar e.V., dem Landvolk Braunschweiger Land, der Natur- und Umwelthilfe Goslar e.V. und der Wildkatzen- und Tierrettung. Damit den Besuchern nicht langweilig wurde, boten wir einige Führungen an. Dr. Friedhart Knolle erzählte Wissenswertes über die Bergbaugeschichte der Grube Fortuna, Paul Kunze brachte den Lebensraum "Streuobstwiese" näher und mit Gerwin Bärecke lernte man Generelles über Biotop und das Umfeld.
Schäferei Kroll nahm die Gäste wieder mit in die Welt des Schafehütens. Doch es gab direkt noch weitere tierische Darbietungen, so zeigten die Rettungshunde der Feuerwehr ihr Können.
Das Ganze fand unter einem durchdachten Hygienekonzept statt mit dem DRK-Team-Döhren sowie einem mobilen Impfteam um Doktor Suckstorff, welches einiges zu tun hatte.
Es hat uns gefreut, dass wir in dieser doch tristen Zeit etwas schaffen konnten, bei dem man ein wenig auf andere Gedanken kommen konnte und es sich mit Speisen vom Grill, vom Kuchenbuffet und Getränken (hergestellt aus Produkten unserer Streuobstwiese) gut gehen lassen konnte.