Streuobstfest in Rhüden

H. Michelsen

Am Sonntag waren wir, wie schon einige Jahre zuvor, beim Streuobstfest auf dem Galloway-Hof von Sabine Kirsch in Rhüden. Trotz des herbstlich kühlen Wetters kamen viele Besucher vorbei. Kein Wunder, denn es wurde einiges geboten. Informiert werden konnte sich am Wagen der Jägerschaft sowie des Landvolks. Wir waren wieder mit unserem NABU-Zelt vertreten, um Fragen rund um Natur und Umwelt mittels Gesprächen und Flyern zu beantworten. Doch meistens merkt sich der Kopf Wissen vor allem durch aktive Darbietungen. So zeigte Familie Kroll das Können ihrer Kelpies (Hütehunde) und das Reagieren der Schafe. Ebenfalls wurden den Menschen durch kommentierte Drohnenflüge die Einsätze rund um die Rehkitzrettung nähergebracht. Stärken konnten sich die Gäste unter anderem mit selbstgebackenem Kuchen vom Tierheim Eckertal, frischen Waffeln und den legendären Galloway-Burgern. Vegetarier wurden natürlich auch versorgt. Um auch noch zuhause etwas von den Schlemmereien zu haben, konnte sich mit Marmelade, Honig, Honigschnaps und Gemüse eingedeckt werden. Generell lohnte sich ein Gang zum Gemüsestand direkt doppelt, da die Wildvogelhilfe Südniedersachsen e.V. ihren Falken sowie ihre Eule mitgebracht haben. Viele kleine Highlights schufen ein gelungenes Fest.