Nach Rehkitzrettung kommen Rehkitzbrötchen

Dieses Jahr fing die Rehkitzsaison später an als gewohnt. Viele Wochen waren zwar Einsatz-Teams unterwegs, aber immer ohne die Sichtung eines Rehkitzes. Am 25. Mai konnten wir dann das erste sichern und ab da an gab es immer häufiger Wärmepunkte, die sich als Kitze herausstellten. Insgesamt konnten wir dieses Jahr ca. 140 Kitze sichern, knapp über 100 aus den Wiesen „vertreiben“. Des Weiteren konnten wir zwei Eiergelege markieren, sodass die Landwirte um diese herum mähen konnten. Bei jeder Saison gibt es Momente, die uns besondere Freude bereiten. Dieses Jahr handelte es sich um ein Damkalb, welches wir auf einer Wiese bei Veltheim aufspüren konnten. Generell stellten sich die Flächen am „Grünen Band“ als besondere „Hotspots“ für Funde heraus, sodass teils sogar um die 10 Kitze auf einer Wiese entdeckt und gesichert werden konnten. Mithilfe von 16 engagierten Drohnenpiloten, 11 einsatzfähigen Drohnen sowie rund 60 ehrenamtlichen Helfern gelang es uns, 170 Einsätze durchzuführen – dieses Jahr vermehrt morgens und abends – und insgesamt gut 1850 Hektar abzufliegen. Wir merken Jahr von Jahr ein deutliches Ansteigen an Anfragen der Landwirte und Jagdbeauftragten, die das Leid der Lebewesen nicht weiter hinnehmen möchten und sind unheimlich froh, dieses „Projekt“ 2017 gemeinsam mit den Jägerschaften Goslar und Seesen und dem Landvolk Braunschweiger Land ins Leben gerufen zu haben. Damit wir in den kommenden Jahren noch besser aufgestellt sind, entwickelten wir gemeinsam mit der neu gegründeten HarzBrot eG unsere ökologisch nachhaltigen „Rehkitzbrötchen“ (Ciabatta – Brötchen mit Wildkräutern). Der Verkaufspreis liegt bei 0,60 €, 0,20 € gehen als Erlös in die Kasse für die Rehkitzrettung. Wenn Sie uns unterstützen möchten, sind diese auf allen Märkten (u.a. 21.07.2 Bergbauernmarkt ClausthalZellerfeld, 31.07. Sommerfest Tierheim Eckertal), bei denen wir in nächster Zeit vertreten sind, erhältlich. Zeitnah (höchstwahrscheinlich ab diesem Wochenende) sind sie auf der Website der Rehkitzrettung (https://www.rehkitzrettung-goslar.de/) als frische sowie als Aufbackbrötchen bestellbar. Falls wider Erwartens sich das Erstellen des Bestellformulars verschiebt, können Sie sie gern per Mail bestellen. (info@nabu-goslar.de)