Flüchtlinge aus der Ukraine feiern Nationalfeiertag in Naturschutzeinrichtungen

Heute feierten über 200 Menschen aus der Ukraine ihren Nationalfeiertag gemeinsam mit uns. An diesem Tag hat die Ukraine 1991 ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion erklärt. Unter den aktuellen Geschehnissen bekommt der Tag eine ganz besondere Bedeutung. Der NABU Goslar wollte den Flüchtlingen, die in Goslar und Clausthal-Zellerfeld aufgenommen wurden, einen schönen Nationalfeiertag ermöglichen und hatte dafür ein breites Programm aufgestellt. So wurden Führungen durch das NABU-Wildkatzen-Erlebniszentrum in Bad Harzburg sowie das Wildkatzen-Gehege angeboten. Außerdem fanden Führungen durch das Nationalparkhaus Sankt Andreasberg inklusive der Fledermausausstellung und ein Besuch der Grube Samson statt. Die Teilnehmenden wurden mit einem reichhaltigen Mittagsessen, Kaffee und Kuchen und Getränken versorgt. Die Kosten für das Programm hat die Goslarsche Zeitung, die ein Spendenkonto zur Hilfe von Menschen in und aus der Ukraine eingerichtet hat, übernommen. Von 11 Uhr bis 16 Uhr konnte so ein buntes Programm angeboten werden, durch welches den Ukrainern Natur, Tiere und Umgebung näher gebracht werden konnten. Ein Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden. Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei vom Verein Bürger helfen Bürger Clausthal e.V, ohne die dies gar nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an alle!