Streuobstwiesenfest lockte einige Besucher an

@Heiko Henning

Am Samstag, den 28.08.2021, war es endlich wieder möglich, eine größere Veranstaltung stattfinden zu lassen. Die NABU Kreisgruppe Goslar e.V. lud zum Streuobstwiesenfest ein - und das sogar ganz ohne Regen. Um 11 Uhr ging es los und es versammelten sich schon einige Besucher, um am Bergbauhistorischen Rundgang über Fortuna von Dr. Friedhart Knolle teilzunehmen. Leider musste der Plan ein wenig abgeändert werden, sodass die anschließend geplante Streuobstwiesenführung aufgrund fehlendem Experten ausfiel. So zeigte das Ehepaar Kroll das Zusammenspiel von ihren Hütehunden, dem Lama Rudi und ihren Schafen und Ziegen, was ganz sicher eine tolle Alternative war. Danach konnten Interessierte mit Paul Kunze in die Welt der Vögel und Pflanzen abtauchen. Aber auch die kleinen Freunde, die Insekten, konnten mithilfe von Gerwin Bärecke, genau unter die Lupe genommen werden. Bevor die flauschigen Tiere von Ehepaar Kroll noch mal eine Show ablieferten, konnten die Gäste unseres Streuobstwiesenfests ein wenig erleben, wie die Rehkitzrettung abläuft und es ging - zumindest für die Drohne - hoch in den Himmel. Dafür wurde von unserem Piloten Harry Michelsen auch mal die Grillzange aus der Hand gelegt, denn Verpflegung durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. Neben Grillgut verkauften wir Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Um noch länger etwas vom Fest zu haben und auch den tierischen Freunden  zuhause eine Freude machen zu können, gab es Vogelfutter, Blühsamen und Nistkästen zu erwerben. Allem in allem waren wir sehr zufrieden und freuten uns über doch so zahlreichen Besuch!

@Heiko Henning