Zeit zum Danke sagen

Auch das muss mal gesagt werden!

 

Nun hat es ja Gott sei Dank wieder geregnet. 

Leider nicht in der Menge wie wir uns das gewünscht haben, aber der Regen der letzten Tage hat unserer Natur gut getan.

 

Ganz anders war die Situation vor wenigen Wochen. Wir haben nicht mehr gewusst wie wir das Überleben unserer Obstbäume auf unseren Streuobstwiesen sichern können. Es fehlte Wasser, Wasser über das wir in der benötigten Menge nicht verfügen können. Und wenn, dann hatten wir keine Möglichkeit es zu unseren Streuobstwiesen zu schaffen.

 

Hier haben uns, zu unserer Überraschung, die Landwirte der Region, zu allererst Christian Scherb aus Bredelem super geholfen. Kaum hatten wir unsere Sorgen und Nöte vorgetragen, schon wurde uns schnell und unkompliziert mit Wasserwagen und Treckern geholfen. Auch die Harzwasserwerke haben uns ihr Wasser und einen Tankwagen zur Verfügung gestellt. In der von den Obstbäumen am dringendsten benötigten Zeit konnten wir über mehrere Wochen unsere Streuobstwiese mit 10.000 bis 12.000 l Wasser versorgen.

 

Bei allem was uns bei einigen Themen trennt, hat sich hier eine für die Natur und Umwelt positive Situation ergeben, die nicht immer selbstverständlich war. Das vor 2 Jahren gegenseitig abgegebene Versprechen sich gegenseitig zu helfen, wann immer es möglich ist, hat nicht nur hier sondern zum Beispiel auch bei der Rehkitzrettung im Frühsommer des Jahres hervorragend funktioniert.

 

Wir werden diesen einmal eingeschlagenen Weg vertrauensvoll fortsetzen. Diese sinnhafte Zusammenarbeit, für die Natur und Umwelt, wird für alle Beteiligten zu einer Win-win-Situation führen.

 

Noch einmal herzlichen Dank für diese Hilfen.